Herbst 2007, 4. Woche

29.10.2007 – Chiang Mai – Bangkok – Pattaya

Heute also der naechste grosse Trip!

Am Morgen nach dem Fruehstueck ausgecheckt, danach haben wir uns fuer 300 Baht ein Taxi geschnappt und sind damit mit Kinder und Gepaeck in den Chiang Mai Zoo gefahren. Der Flug geht erst um 16:35 Uhr und ich dachte es ist keine schlechte Idee, so die Zeit ein wenig zu vertreiben…   Der Chiang Mai Zoo ist ja bekanntlich ein „Drive In Zoo“ man kann also mit dem Auto (z.B. Taxi mit Gepaeck…) quasi von Tier zu Tier fahren…

Der Zoo ist unvorstellbar gross! Zu Fuss braeuchte man vermutlich 1 Woche… Zur Zeit wird eine Monorail-Bahn gebaut, sie soll in Kuerze den Betrieb aufnehmen. Eine beachtliche Verbesserung!

Um etwa 13:15 Uhr fuhren wir dann in Richtung Flughafen, denn wir hatten uns mit dem Fotostudio dort um 14:00 Uhr verabredet, denn sie wollten uns das gerahmte Bild mit dem Familienfoto direkt zum Flughafen bringen. (Kostenloser Service!) Die Dame traf dort auch um ca. 14:30 Uhr ein, denn sie hatte etwa 30 Minuten am Internationalen Flughafen gewartet, bis sie die Idee hatte, Arun anzurufen… 🙂

In der Zwischenzeit hatten wir bereits eingescheckt, konnten aber das Bild trotzdem noch nachtraeglich einchecken, denn solch grosse Gegenstände darf man heute nicht mehr mit in die Kabine nehmen. Auch in Thailand nicht! 🙂

Unser Flug, eine Boeing 747-400 der Thai Airways, war am Ende 30 Minuten verspaetet, weil eine aeltere Dame zuerst nicht erschien, der Koffer also ausgeladen werden musste, dann aber doch noch eintraf, wonach der Koffer wieder eingeladen werden musste…

Der Flug verlief absolut angenehm und Problemlos, er dauerte ca 1 Stunde und so landeten wir dann sicher auf dem neuen Suvarnabhumi Airport in Bangkok. Ich bin immer wieder von neuem Beeindruckt von diesem gigantischen und doch wunderschoenen Bauwerk! Fuer mich zur Zeit der schoenste Flughafen der Welt…

Draussen schnappten wir uns dann ein Taxi, welches uns zum Fixpreis von 1300 Baht (ca. Fr. 50.-) die 150 km nach Pattaya fuhr. Dort angekommen checkten wir in das Hotel „Diana Inn“ ein, welches guenstig (840 Baht/Nacht), nett und sauber ist.
Anschliessend gingen wir noch essen und danach schlafen.

30.10.2007 – Pattaya

Letzte Nacht sehr gut geschlafen. Auch das Fruehstueck war sehr gut. Anschliessend habe ich mit den Kindern die Hotelanlage mit dem neuen Swimmingpool erkundet und danach noch im 7-Eleven Milch, etc fuer die Kinder eingekauft. Danach kurz in ein Reisebuero mit Internet-Anschluss, um fuer 2 Baht/Minute mein Forum zu aktualisieren…

Wir haben hier mehrere Freunde, welche wir nun besuchen moechten. Natuerlich wollen wir auch ein wenig an den Strand…

Pattaya selber hat sich nicht viel veraendert, nach 23:00 Uhr trifft man nur noch Idioten in der Stadt und das Angebot ist auch entsprechend angepasst. Ausserdem wird zur Zeit, wie ueberall in Thailand, wie Irre gebaut…

Heute haben wir noch Andy und Jane besucht, die beiden leben schon seit 6 Jahren hier. Sie halten sich nur jeweils fuer 3 Monate pro Jahr in der Schweiz auf, von Mai bis Juli… Er ist Freelancer in der Informatik und arbeitet von hier aus fuer seine Kunden in der Scheiz. Die beiden haben ein Haus gemietet und leben hier gluecklich und zufrieden mit ihren beiden Kindern…

Keine schlechten Vorbilder…

Am Abend haben die Frauen zusammen gekocht und spaet in der Nacht sind wir wieder zurück ins Hotel gefahren…

31.10.2007 – Pattaya

Heute haben wir nach dem Fruehstueck endlich das gerahmte Bild in die Schweiz geschickt. Arun fragte an der Rezeption, wo das naechste Postbuero ist und der Typ sagte ihr, sie koenne es auch hier versenden und ist schon dabei das Formular auszufuellen. In diesem Moment komme ich dazu und frage instiktiv nach dem Preis…

Er meinte das koste „nur“ 10’000 Baht (Fr. 368.-). Arun lässt in diesem Moment den Stift fallen und verlaesst schimpfend das Hotel…

Auf dem Postbüro in der Nähe, hat das 1500 Baht (Fr. 55.-) gekostet… Ein älteres Ehepaar im Postbüro liest zufaellig die Adresse auf dem Paket (1.50 x 1.50 Meter) und ruft begeistert: „Brüttisellen! Da wohnen wir auch!“  Das Paar überwintert scheinbar seit Jahren hier in Pattaya…

Anschliessend sind wir der Küste entlang zurückgelaufen und haben uns ein Taxi geschnappt und sind damit zu Urs und Ying gefahren, die nun auch schon seit bald 10 Jahren hier leben.

Die Beiden wohnen in einem wunderschönen Village, weit ausserhalb der Stadt. Der einzige Lärm, den die Beiden haben, ist ein Ölzug, der 6 Mal am Tag am Village vorbeifaehrt. Dabei hört man nur die schwere Diesellok…
Am Abend sind wir zusammen in einem nahen Fischrestaurant essen gegangen und Ying hat uns anschliessend noch ins Hotel zurückgefahren…

01.11.2007 – Pattaya – Bangkok

Heute nach dem Frühstück, haben wir ein Taxi organisiert, welches uns nach Bangkok bringen soll und auch sofort problemlos eines zu einem vernünftigen Preis gefunden.
So sind wir also später in Richtung Bangkok losgefahren, wo wir um ca 14:00 Uhr eintrafen. Ich habe mich auch diesmal für das Rembrandt Hotel entschieden, weil es so herrlich konfortabel ist…

Schliesslich sind das jetzt schon unsere letzen Tage in Thailand…

Nun sind wir mit der Metro zum Hauptbahnhof von Bangkok, der „Hualampong Station“ gefahren, um die Eltern von Arun auf den Zug zu bringen.
Wir hatten Glück, die letzten 3 Tage haben die Bahner in Thailand gestreikt, weil die Regierung jetzt auch (endlich) Privatbahnen zulassen will. Wir haben vor der Abfahrt des Zuges noch gut gegessen. Die Verabschiedung war dann sehr herzlich, ich habe die Beiden wirklich liebgewonnen.

Anschliessend sind wir mit der Metro zurück ins Hotel gefahren.

02.11.2007 – Bangkok

Letzte Nacht sehr gut geschlafen. Am Morgen hatte Arun die Idee schnell zur CH-Botschaft zu fahren (15 Min von hier mit dem Tuk Tuk….), um den blöden Stempel für die blöde Übersetzung zu holen. Nach einer Stunde, ich sas mit den Kindern bereits in Restaurant bim Frühstück, kam sie ohne Stempel wider zurück…   Diese Bestätigung erhalte sie in Liebefeld von der Thai-Botschaft, dafür seien sie nicht zuständig. Diese blöden Bürokraten können einem ja wirklich in den Wahnsinn treiben. Zum Glück ist das ja nicht so wichtig, daher Schwamm drüber. Mit tun all die Leute leid, die wirklich Hilfe von der Botschaft benötigen…

Also gingen wir zum Robinson (Warenhaus) in der Nähe, um CD’s und einen Reiskocher für Jörg und Bea zu kaufen. Das Ding ist ja besser als unser eigener, bin fast neidisch!

Anschliessend sind wir noch etwas essen gegangen und danach mit dem Tuk Tuk ins Hotel gefahren.
Hier haben wir einen guten Film geschaut, während die Kinder ihr Nachmittagsschläfchen machten. Anschliessend sind wir zusammen schwimmen gegangen…

Später sind wir mit einem Tuk Tuk (Michi zuliebe) wieder zum Suam Lung Nightbazar gefahren um um dort wieder zu Essen. Anschliessend haben wir noch ein paar Mitbringsel besorgt und habn uns dann wieder ein Tuk Tuk genommen, um zurück zum Hotel zu fahren. Es kam uns etwas komisch vor, warum er einen anderen Weg fuhr, wir sahen aber, dass überall die Strassen geöffnet wurden, um neue Kabel einzuziehen… Bis er dann in der Soi 11 stehen blieb. Wir fragten ihn, warum er zur Soi 11 (Sip Et) anstatt zur Soi 18 (Sip Bät) gefahren sei. Es stellte sich heraus, dass er Arun einfach falsch verstanden hatte…   Also hatten wir noch eine kleine Stadtrundfahrt inklusive, den der Preis wird vor der Fahrt vereinbart…

Wir haben diese Story vorsichtshalber allen Tuk Tuk Fahrern danach erzählt, einfach zur Sicherheit…  Die haben sich natürlich alle weggelacht!

03.11.2007 – Bangkok – Dubai (Unser letzter Tag in Thailand…)

Heute sind wir nach dem Frühstück zum Skytrain gefahren, um von dort zur Station Saphan Taksin zu fahren. Schon dort haben wir zufällig ein deutsches Ehepaar im gleichen Alter getroffen, welches uns bis zum Wat Pra Kaeu begleitet hat. Die beiden waren grade den zweiten Tag in Thailand und wir haben gerne ein wenig geholfen…

An der Endstation des Skytrains haben wir dann ein Boot genommen, welches uns bis zum Wat Pra Kaeu gebracht hat.  Der Palast und der Tempel sind wunderschön und ich habe sogar noch ein paar bisher unentdeckte Ecken gesehen. Im Tempel stiessen noch zwei Freundinnen von Arun, welche in Bangkok leben zu uns, mit denen wir dann weiter durch die Altstadt gezogen sind…

Anschliessend sind wir wieder zum Pier gegangen und haben uns von dort für 500 Baht eine Stunde durch die Klongs fahren lassen. Danach hat er uns beim Wat Arun abgeliefert. Man kann den mittleren Chedi hinaufklettern, von wo man eine wunderschöne Aussicht über die Stadt geniesst. Zudem ging grade die Sonne unter…

Von dort haben wir für 3 Baht die Fähre hinüber zum Wat Po genommen, welchen wir grade noch ansehen konnten, bevor er geschlossen wurde (18:00 Uhr)

Es war bereits dunkel und wir berieten, wie wir am besten zurückkommen würden. Taxis weigerten sich, so wit durch die Stadt zu fahren, und auf dem Fluss ist es Nachts nicht ungefährlich. Ich schlug vor ein Tuk Tuk zum Hauptbahnhof zu nehmen, und von dort die Metro.
Die 3 Thais und Bangkok-Kenner sahen sich erstaunt an, dass so ein Ausländer so ine gute Idee haben könne…

Also, Tuk Tuk geschnappt, für 80 Baht durch die Altstadt von Bangkok zum Hauptbahnhof und anschliesend mit der Metro zur Station Lumpini. Dort haben zusammen im gleichen Restaurant wie am Vorabend gegessen. So nebenbei erwähnte Arun, dass wir hier schon mehrmals gegessan haben. Eine der Freundinnen von Arun fragte den Kellner, ob wir nicht 10% Rabatt kriegen können, als Stammkunden Der Kellner ging den Besitzer fragen, der meinte, das 10% nich möglich sei, aber wir 2 Fruchplatten offeriert bekämen… Da kann ich nur sagen Wow, und habe wieder was dazugelernt…

Nach dem Essen trennten wir uns und unsere Familie fuhr mit dem Tuk Tuk zurück ins Hotel, um uns vor dem Abflug noch ein wenig zu erholen…

Um 22:30 Uhr liessen wir dann unsere Koffer abholen, diese wiegen zusammen (58 von 60 kg  ) und checkten aus. Das Hotel hat uns dann ein Taxi besorgt, welches uns dann zum Suvarnabhumi (Suwannaphum) Airport brachte. Von hier flogen wir dann in einer Emirates Boeing 777-300ER zurück nach Dubai…

Hier noch ein paar Bilder von unserem letzten Tag in Bangkok:

04.11.2007 – Dubai – Zürich – Brüttisellen

Der Flug von Bangkok nach Dubai war sehr angenehm, obwohl wir in ein Flugzeug stiegen, indem schon viele Leute, aus Australien kommend, sassen und kurz nach dem Start ein Frühstück serviert wurde, welches wir dankend ablehnten… Um 02:00 Uhr habe ich keine Lust auf Frühstück…

Die Landung war – wie von Emirates gewohnt – butterweich. Wir landeten um 05:00 Uhr Ortszeit in Dubai, es war also noch dunkel. Wir mussten wieder mit den schlafenden Kindern im Arm die Treppe hinuntersteigen, und dann 15 Minuten durch das Flughafenareal zum Transfer-Gate gefahren.
Dort mussten wir wieder etwa 15 Minuten für einen Security-Check anstehen, bei dem wir sogar den Gürtel und die Schuhe ausziehen mussten.
Danach befindet man sofort in einer riesigen Shopping-Mall. Hier konnten wir zwei Emirates-Kinderwagen ausleihen, packten die Kinder hinein und begaben uns in das Restaurant, indem wir schon bei der Hinreise auf den Anschluss gewartet haben.

Es ist beeindruckend, wie schnell es dann hell wird! Nun mussten wir uns von Gate 12 bis zum Gate 42 verschieben, was auf den langen Rollsteigen kein Problem ist. Dort angekommen mussten wir dann noch fast eine Stunde bis zum Boarding warten. Anschliessend wurden wir wieder in Busse „gepackt“ und wieder 20 Minuten auf ein völlig abgelegenes Flugfeld gefahren, wo unsere Airbus A340-500 auf uns wartete…

Diese komfortable Maschine brachte uns dann in 6 langen Stunden, ich hatte kurz vor dem Start eine Migräne-Attacke bekommen, nach Zürich… Dort kauften wir noch ein paar Dinge in der Migros ein und fuhren dann per Taxi nach Brüttisellen, wo wir um 13:30 Uhr eintrafen.