Frühling 2001, 1. Woche

25.03. – 26.03.2001 – Niederscherli – BRN (Bern Belp) – AMS (Amsterdam) – BKK (Bangkok) – USM (Koh Samui

Heute fliege ich ins Paradies! Letzte Nacht wurde die Uhrzeit auf Sommerzeit gestellt und ich hatte eine schlaflose Nacht, da ich nicht wusste, ob der Bruder von Ivano mich pünktlich abholt. Ich hatte den Auftrag erhalten, die Mutter von Ivano nach Koh Samui zu bringen.
Glücklicherweise war er pünktlich und so fuhren wir nach Belp zum Flughafen Belpmoos. Es war ein tolles Gefühl, das Gepäck bis nach Koh Samui einzuchecken. Die Dame am Schalter war sichtlich neidisch! 🙂

Pünktlich hob die Maschine der Air Engiadina um 06:30 Uhr ab, um nach einem ruhigen Flug um 08:00 Uhr auf dem Flughafen in Amsterdam zu landen. Da wir hier etwa 4 Stunden Aufenthalt hatten, fuhren wir mit dem Zug zum Hauptbahnhof Amsterdam, welcher etwa 15 Minuten Fahrzeit entfernt liegt. Amsterdam war an diesem Tag etwas ungemütlich, da eine steiffe Bise durch die Stadt zog. So beschlossen wir eine Kanalrundfahrt zu machen und anschliessend noch gemütlich Kaffee zu trinken.

Etwa eine Stunde vor Abflug fuhren wir wieder mit dem Zug zum Flughafen und begaben uns zu unserem Terminal, um auf das Einsteigen zu warten.
Die Maschine der China Airlines hob pünktlich um 12:30 Uhr in Richtung Bangkok ab, wo wir nach einem sehr angenehmen Flug 11 Stunden später landeten. Hier hatten wir nochmals 2 Stunden Aufenthalt. Wir begaben uns mit dem Gratis-Bus zum Domestic-Airport (Für Inlandflüge) und warteten dort nach dem Checkin in der Lounge der Bangkok-Airways, bei Gratis Früchten und Drinks auf unser Flugzeug nach Koh Samui. Auch dieser Flug  verlief absolut angenehm und problemlos und so landeten wir um 12:00 Uhr müde aber glücklich auf der Insel Koh Samui, wo wir bereits von Ivano und Familie erwartet wurden. Vom Flughafen fuhren wir mit einem Minibus an den Lamai-Beach, wo ich ein wunderschönes Bungalow

bezog. Natürlich mietete ich danach gleich einen Motorroller, um dann  zusammen nach Lamai zum Essen zu fahren. Zurück im Bungalow, ging ich erst Mal ein paar Stunden schlafen, um für den Abend fit zu sein…

27.03. – 30.03.2001 – Koh Samui

Jeden Abend mit dem Motorroller von Lamai nach Chaweng, dort Party bis zum Sonnenaufgang und danach wieder zurück nach Lamai zum schlafen. Es war die letzte Woche vor der Gesetzesänderung, welche auf den 1. April 2001 in Thailand eingeführt wurde. Ab diesem Datum musste jedes Lokal um 02:00 Uhr schliessen. Vorher war es möglich bis 06:00 offen zu haben, danach musste es bis 06:15 ruhig sein, um danach wieder bis meistens 11:00 Uhr (After-Hour) loszuziehen. Wir sind meistens mit Begleitung auf die Felsen beim Viewpoint und haben da den Sonnenaufgang genossen…

Um ca 14:00 ist man dann wieder aufgestanden und hat auf dem Motorroller die Insel erkundigt und so ganz nebenbei meine heutige Frau kennengelernt… 🙂

31.03.2001 – Koh Samui – Krabi – Ao Nang

Heute morgen sind wir, obwohl wir die ganze Nacht wach waren,  mit einem Mietwagen von Koh Samui nach Krabi und weiter nach Ao Nang gefahren. Wir haben uns mit Redbull und Espresso-Kaffee wachgehalten…

Mit der Fähre ging es zuerst hinüber auf das Festland und danach auf Landstrassen und Autobahnen ca 200 Km über Surat Thani nach Krabi. Unterwegs haben wir immer wieder angehalten um etwas zu essen und zu trinken. Es war eine wunderschöne Fahrt mit wunderschöner Musik in einer wunderschönen Landschaft, die ich nie vergessen werde.

Am Abend dann kamen wir in Ao Nang an und fanden eine schöne Bungalow-Anlage. Danach sind wir alle am wunderschönen Ao Nang-Beach spazieren gegangen, an dem grade die Sonne unterging…

Die Stimmung war einfach traumhaft schön. Vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass wir so hoffnungslos übermüdet waren… 🙂 Auf jeden Fall haben wir noch in einem Restaurant sehr gut zu Abend gegessen und sind danach schlafen gegangen.

01.04.2001 – Ao Nang

Heute Morgen haben wir Ivanos Bruder, seine Frau und seine beiden Kinder  vom Flughafen Krabi abgeholt. Ivano mit dem Auto, ich mit dem Mottorrad. Auf dem Highway haben wir um haaresbreite die Abfahrt zum Flughafen verpasst, weils sie einfach nicht beschildert war. Nur eine Vollbremsung konnte verhindern, dass wir die Abfahrt verpassen, Dabei wären wir fast zusammengestossen… 🙂

Nach der Ankunft im Resort sind wir dann mit der ganzen Family an den Strand und haben einen Bootsausflug zur Raleigh-Beach gemacht. Die Fahrt durch die Buchten, die von hohen Kalksteinfelsen eingerahmt sind, ist einfach atemberaubend schön.

Am Abend habe ich mir ein Motorrad gemietet und Ivano und ich haben zusammen die Umgebung erkundet. Dabei haben wir eine wunderschöne Bar entdeckt, welche an einem einsamen Strand lag und im Stil „Vietnam / Apokalypse Now“ eingerichtet war. Dazu lief ein Stück von den Door’s. Wow! Was für eine Stimmung!!  Zu dieser Bar sind wir meistens am Abend gefahren…

Wir haben auch ziemlich schnell festgestellt, dass sich jeden Abend heftige Gewitter über Ao Nang entladen haben und wir beschlossen daher, nach Ankunft von Rafael, einem Freund von Ivano, welcher am nächsten Tag auf dem Flughafen Krabei ankommen soll, wieder nach Samui zurückzufahren. Eigentlich wollten wir einen Bootstrip zu den Inseln machen.