Frühling 2003, 3. Woche

Der Phi Phi Viewpoint…

24.02.2003 – Koh Phi Phi

Koh Phi Phi Don ist immer noch wunderschoen! Heute bin ich zu Fuss, durch den Dschungel der Küste entlang und habe mich an Seilen die Huegel hochgezogen, um zum Hauptort zu kommen. Von dort bin ich mehrere hundert Meter ueber steile Treppen zum P.P.-Viewpoint gestiegen. Die Aussicht ist immer noch phantastisch, wenn auch die Landzunge unten immer mehr zugebaut wird. Aber der Fortschritt ist auch hier nicht aufzuhalten.

Bei einer tieferen Erkundung bleibt einem aber nicht verborgen, dass diese Insel ein echtes Muellbeseitigungsproblem hat. Die Insel wird jeden Tag von Hunderten von Tagestouristen aus Phuket und Krabi ueberschwemmt, jedoch gibt es hier mittlerweile Massenhaft Bungalows und sogar mehrere Luxushotel-Anlagen in jeder gewuenschten Preisklasse. Hier kann man wirklich absolute Traumferien verbringen! Das Meer ist glasklar und voller Fische.

25.02.2003 – Koh Phi Phi

Heute war Mal absolut Faulenzen angesagt. Mit dem Taxiboat zum Pier im Hauptort gefahren und zum anderen Strand gewechselt. Hier haben wir einen Liegestuhl unter dichten Pinienaehnlichen Bueschen gemietet und herrlich gefaulenzt und sich ab und zu einen Drink servieren lassen… Dazu leckere Snacks… Zwischendurch natuerlich zur Beachbar des P.P. CharlieResorts, weil da so schoene Frauen arbeiten…  Ach, kann das Leben schoen sein!

26.02.2003 – Koh Phi Phi

Haben heute Beschlossen, Mal einen Abstecher zur Insel Koh Phi Phi Lee zu machen, welche in Sichtweite vor unserer Bungalow-Anlage liegt… Zu diesem Zweck schnappen wir uns wieder ein Taxiboat (Longtail) und lassen uns zur Maya-Beach tuckern. Der Schiffsfuehrer holt mich dann zur vereinbarten Zeit wieder ab, um noch um die ganze Insel zu fahren.

Am Abend will ich nochmals auf den Viewpoint steigen, um Bilder von Sonnenuntergang zu machen… Werde die Treppen mit der Taschenlampe herabsteigen muessen…

Damit Ihr auch seht, in welch wunderschoenen Gegend ich mich aufhalte, lege ich Euch hier noch einen Prospekt bei, welchen ich stark verkleinern musste. Ich hoffe man kann trotzdem etwas sehen! Ich will schliesslich von Euch beneidet werden, da ich ja schon Bald wieder zurueck in die Hoelle muss! Ihr koennt Euch ja sicher vorstellen, dass ich jede Minute hier aus vollen Zuegen geniesse! (Hehe!) Ich habe auf jeden Fall unseren Aufenthalt auf dieser Insel bis zum 28.02. verlaengert…

Ich fuehle mich hier Sauwohl!

27.02.2003 – Koh Phi Phi

Heute Morgen strahlender Sonnenschein (Wie sollte es denn auch anders sein?!) Habe heute etwas Muskelkater, Der Ausflug gestern zur Insel Koh Phi Phi Lee  hat sich echt gelohnt! Habe selten so etwas idyllisches gesehen! Diese Insel hat 3 wunderschoene Buchten, welche Fjordaehnlich tief in die Insel reichen, umsaeumt von steilen Kalkfelsen. Das Wasser in der Bucht reicht von etwa knietief bis 2 Meter und leuchtet wunderschoen Tuerkis. Von oben scheint die Sonne hinein und es fehlt einfach noch der Wasserfall, um das absolute Kitschbild zu vollenden! Am Anfang herrschte etwa eine Stunde lang absolute Ruhe und man hoehrte nur die Voegel zwitschern, aber dann brach ein Speedboad in diese Idylle ein und eine Schar lauter Pauschaltouristen machten dem Idyll ein Ende. Schade! Macht aber nichts, denke ich, Die Insel hat ja noch 2 andere Buchten!

Also sagte ich unserem Bootsfahrer, er soll weiterfahren.

Maya Bay auf Koh Phi Phi Lee

Die zweite Bucht war voellig von Tauchbooten verstopft und ueberall schwammen Taucher herum. Ganz nett denke ich und wir fahren vorbei.

Nun also der sogenannte Hoehepunkt der Inselumrundung von Koh Phi Phi Lee: „THE BEACH“!!!

Doch oh Schreck! Kaum um die Ecke gebogen, war die Enttaeuschung gross! Boot an Boot am Strand, Massenhaft Pauschaltouristen, Eine Beachbar…  Naja, Mal sehen, was das hintere Der Insel verbirgt: Ich also den Trampelpfaden entlang durch dichtes Buschwerk in eine enge Schlucht, welche mit einer Hoehle endete.

Bei dieser Hoehle standen ein paar entsetzte Touristen, welche mich vor einer riiiiiesigen Schlange warnten, welche sich gleich hinter der Hoehle befinden soll! Ich also voller Freude rein in die Hoehle, vorsichtig um mich schauend durch knietiefes Wasser watend…

Und tatsaechlich: Gleich hinter der Hoehle, welche in die erste Bucht reichte, schlaengelte sich gemuetlich eine wunderschoene Wasserschlange der Felswand entlang! Das Flossenaehnliche Ende der Schlange war gut zu erkennen, ebenso der sehr kleine Kopf. Das Tier war gut 2 Meter lang und etwa 4 cm dick. in der Mitte der Schlange waren 2 grosse Narben zu erkennen, welche vermutlich von einer Schiffschraube eines der zahlreichen Ausflugsboote stammen musste. Da ich weiss, dass diese Schlange zwar mindestend 20 Mal giftiger als eine Kobra ist aber nicht beisst, konnte ich mich dieser Schlange bis auf etwa 1 Meter naehern und sie in aller Ruhe fotografieren… Sie liess sich durch mich nicht im geringsten stoeren und schlaengelte ihren Weg weiter. So hat sich dieser Strand der fuer den Film „The Beach“ herhalten musste doch noch gelohnt.

Korallenschlange

Am Abend bin ich wieder mit einem Taxiboat zur Tongsai-Bucht gefahren, um wieder auf den Viewpoint zu steigen und den Sonnenuntergang zu geniessen!

Danach bei Dunkelheit wieder den Berg heruntergestiegen und ein Nacht-Taxiboat zur Longbeach zu ergattern. Er wollte mich zuerst nicht mitnehmen, weil ich nur eine Person sei, das lohne sich nicht! Ich habe ihm danach 100 Baht geboten und da war er sofort bereit. Normaltarif waehre 80 Baht bei Nacht, 40 Baht bei Tag (100 Baht = ca. Fr. 3.50)

28.02.2003 – Koh Phi Phi – Krabi – Surat Thani – Koh Samui

Heute sind wir mit dem Longtail-Boat vom Longbeach zum Tonsai-Pier gefahren und von dort mit dem Schiff nach Krabi-City. Dort mit einem kleinen Minibus zu einer Art Rastplatz gefahren, von wo es nach ca 30 Minuten mit einem grossen Reisebus nach Surat-Thani ging. Dort hatten win 45 Minuten Aufenthalt im neuen Busbahnhof ausserhalb der Stadt. Zeit genug zum Essen. Danach sind wir wieder in einen Bus eingestiegen um von Surat-Thani zum Ferry-Pier in Don Sak gefahren zu werden. Von dort mit der Faehre (Seelenverkaeufer par Exellence!) hinueber zur Insel Koh Samui.

Einmal mehr hatte ich Huehnerhaut, bei der Ankunft auf Koh Samui! Zudem war grade Sonnenuntergang und die Stimmung war einfach zu grandios. als sie hier wiedergeben zu koennen…

Ankunft auf Koh Samui

Vom Ferrypier ging es dann noch mit einem Pickup fuer 100 Baht nach Chaweng. Einmal mehr haben wir uns im Samui Resotel breit gemacht, welches gut und sehr guenstig ist! Danach haben wir uns einen Motorroller gemietet! Danach sind wir totmuede ins Bett! (Natuerlich nicht, ohne vorher noch am Standrestaurant gegessen zu haben…)

01.03.2003 – Koh Samui

Heute mit dem Motorroller um die Insel gebraust und einige Freunde besucht! Natuerlich haben wir den Tag nicht abgeschlossen, ohne vorher noch eine Wasserfall-Dusche genommen zu haben (Namuang-Fall II).

An diesem Tag habe ich meine Familie über die Existenz meiner Tochter Nikke aufgeklärt. Sie haben es erstaunlich gut aufgenommen! 🙂

Am Abend noch in die neue, riesige Shopping-Mall von Chaweng… (Lotus Tesco) um einige Dinge einzukaufen.

02.03.2003 – Koh Samui

Habe heute noch einen Extratag eingeschoben, um wieder einmal alle Sehenswuerdigkeiten von Samui zu besuchen… Es ist einfach verblueffend, wie auf Samui nach wie vor gebaut wird!!! Es scheint immer noch freie Flaechen zu geben! Ich habe heute erfahren, dass Chaweng nun schon 100’000 Einwohner hat! Das ist fast nicht zu glauben, aber wenn man sieht, das Mae Nam und Chaweng jetzt schon fast zusammengewachsen sind, wundert mich das eigentlich nicht mehr!

Boeing 717 der Bangkok Airways

Haben heute noch einen Flug gebucht, um den Tag wieder hereinzuholen. Wegen dem günstigen Wechselkurs kann ich mir das ja locker leisten! Die neuen Jet’s der Bangkok Airways (Boeing 717) fliegen die Strecke in nur noch 45 Minuten!

Am Abend noch im Meer schwimmen gegangen…