Reisen mit der Familie zwischen Ausnahmezustand und Pandemie

Dieses Jahr, wie alle zwei Jahre, planen wir diese Sommerferien wieder mit der ganzen Familie in Thailand zu verbringen. Ich hatte die Flüge bereits im Dezember 08 gebucht. Im Herbst 08 wurde der Flughafen in Bangkok von der damaligen Opposition besetzt. Die Folge war ein erheblicher Einbruch der Preise zu der Destination Thailand.

Als langjähriger Kenner des Landes habe ich die Chance natürlich genutzt und habe unsere Flüge sofort gebucht. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt etwa Fr. 3000.- gespart, wenn man die Preise mit denen des Vorjahres vergleicht. Ein echtes Schnäppchen besonders, da es sich um komfortable Direktflüge mit Swiss handelt.

Mittlerweile hatte ja in Thailand ein erneuter Machtwechsel stattgefunden, die aus meiner Sicht „Guten“ kamen an die Macht. Daraufhin wurde ja bekanntlich die Blockade des Flughafens aufgegeben. Ab jetzt waren aber die „Bösen“ in der Opposition. Diese fingen natürlich sofort an, vor dem Regierungsgebäude zu demonstrieren. Da sich die Regierung davon nicht sonderlich beeindruckt zeigte, fingen sie an immer dreistere Störmanöver auszuüben. Da die Flughäfen seit der Blockade nun exklusiv von der Armee geschützt sind, damit sich das

Der Verband Südostasiatischer Staaten
Der Verband Südostasiatischer Staaten (Quelle: Wikipedia)

Land nicht nochmals einer internationalen Blamage ausgesetzt sieht,  störte sie kurzerhand den ASEAN-Gipfel (ASEAN=Association of Southeast Asian Nations). Das war Fatal, denn hier trafen sich die Staatsoberhäupter der Mitgliedsstaaten und einiger Gastländer, wie z.B. China. Die Demonstranten brachen in das Kongresszentrum ein, zerstörten es und assen das Galadinner der Gäste. Die Staatsoberhäupter mussten mit Hilfe der Armee mit Helikoptern in Sicherheit gebracht werden. Jeder Asien-Kenner weiss, dass dies ein Gesichtsverlust bedeutet, das schlimmste, was einem Asiaten passieren kann! Doch diesmal war ein ganzes Land betroffen und wurde erneut international blossgestellt.

Die Reaktion folgte dann auch sogleich. Es wurde über Bangkok der Ausnahmezustand verhängt und es wurden Truppen in die Stadt, rund um das Regierungsviertel verschoben. Die Antwort der Opposition war heftig, es fanden die ersten Strassenschlachten statt, welche von der Weltpresse aufmerksam beobachtet wurden. Der Premierminister entging knapp einem Anschlag auf sein Leben! Bis dahin war die Armee noch zur Zurückhaltung verpflichtet. Das änderte sich am nächsten Tag. Im Laufe der Nacht wurde ein enger Ring rund um das Regierungsviertel gelegt, die Soldaten wurden bewaffnet und die Demonstranten wurden gewaltsam eingekesselt, registriert, in Busse verfrachtet und in ihre Heimatprovinzen zurückverfrachtet. Daraufhin kehrte in Bangkok wieder Ruhe ein. Auf einem Nebenschauplatz wurden zwei Demonstranten von einzelnen, wütenden Bürgern zu Tode geprügelt. Dies lässt sich nur durch den kollektiven Gesichtsverlust erklären…

Man kann sich ja vorstellen, dass die Bilder von schiessenden Soldaten und brennenden Bussen in Bangkok nicht gerade förderlich für die Reiselust in ein solches Land sind…

Als Folge davon sind die Flugpreise erneut massiv eingebrochen, das heisst mittlweile könnte ich fast zum halben Preis buchen… Als wäre das nicht schon genug Frust, bricht auch noch in Mexico die „Schweinegrippe“ aus! Fast jeden Tag wird die Pandemiestufe um eine Stufe erhöht. Wenn das so weiter geht kann man sich ja ausdenken wohin das führen wird…

Zur Zeit denke ich aber noch positiv und hoffe, dass wir unsere Sommerferien wie geplant in Thailand verbringen können…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert