Sommer 2009, 4. Woche

03.08.2009 – Koh Samui (Chaweng Beach)

Heute Morgen sind wir nach dem Frühstück mit dem Paar aus Holland dem Strand entlang gegangen. Anschliessend haben wir noch etwas im Pool gebadet und mussten uns nach dem Mittag wegen einem Wolkenbruch zurück in die Villa retten. Rechtzeitig für den Mittagsschlaf.

04.08.2009 – Koh Samui – Koh Tao – Koh Samui

Koh Nangyuan vom Viewpoint aus...

Heute morgen haben wir uns um 06:30 Uhr wecken lassen, haben uns zurecht gemacht und wurden um 07:10 Uhr von einem Fahrer abgeholt. Dieser lud uns ohne weitere Informationen vor dem Schalter der Bootsfirma ab. So stellten wir uns an die Warteschlange für Koh Tao an. nach 20 Minnuten wartezeit kamen wir endlich an die Reihe und man sagte uns, wir stehen in der falschen Queue. Also habe ich mich bereits das erste Mal geärgert. Plötzlich war dann jemand da und hat uns bunte Bändchen um das Handgelenk gelegt, wir mussten unsere Namen in eine Passagierliste eintragen und bekamen einen Sticker mit einer Nummer an die Brust geklebt. Jetzt ging also die Massenabfertigung los! Anschliessend bekam jeder noch ein Gipfeli in die Hand gedrückt, auf wunsch noch einen O-Saft , Tee oder Kaffee im Becher und dann wurden wir aufs Boot geschleust. Das boot war beriets voller Chinesen, welche sich gegenseitig zu übertönen versuchten. Also versuchten wir es mit dem obersten Stockwerk. Auch diese Etage war bereits voller Chinesen. Also verblieb uns nur noch die oberste Etage, die Freiluft-Etage. Endlich setzte sich das Boot in Bewegung und nahm zügig Fahrt in Richtung Koh Phangan auf. Bereits nach 20 Minuten erreichten wir den Hafen dieser Insel. Hier rollte das Boot derart heftig, dass sich die Kinder nacheinander übergaben. Der ganze Boden war voller Kotze und die wenigen Chinesen auf dem Oberdeck machten sich zügig aus dem Staub. Nur die wenigen Europäer, Japaner und Australier blieben und versorgten uns mit Papiertaschentücher  und Platiktüten. Endlich fuhr dann das Boot weiter in Richtung Koh Tao weiter. Der Seegang war ziemlich heftig und so übergaben sich die Kinder weiter abwechslungsweise, bis sie endlisch einschliefen. Nun setzte ein heftiger Wind ein, welcher uns die ganzen 90 Minuten Fahrt begleitete. Endlich kamen wir auf Koh Tao an, wo wir auf ein kleines Schnorchelboot hätten wechseln sollen. Ich lehnte dankend ab und nachdem sie die Kinder erholt hatten, erkundeten wir zusammen die Inselgruppe Koh Nagyuan. So kletterte ich mit Michael auf den Viewpoint hinauf, von wo man einen atemberaubenden Ausblick auf die Inselgruppe und hinüber nach Koh Tao hat. Wir waren den ganzen Tag umringt von Chinsesen, welche sich benahmen als ob sie bei sich zuhause waren. Keiner spricht ein Wort englisch, man kann sich nicht mit denen unterhalten, eine echte Plage!  Im Laufe des Tages rollten zwei heftige Sturmfronten mit heftigem Regen über uns hinweg. Wir ahnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was während dessen auf Koh Samui passiert war…

Endlich holte uns dann das Boot wieder ab. Wir hatten vorher mit den Thais vereinbart, dass sie uns bitte zuerst auf das Boot lassen sollen, damit wir gute Plätze hätten. Das hat auch wunderbar funktioniert. So nahmen wir in der oberen Etage in einem speziellen  VIP-Bereich Platz. Hier konnte sich die Kinder auch müde schlafen legen und haben die ganze Fahrt bis nach Koh Samui geschlafen. Nachdem die Chinesen endlich das Boot verlassen haben, haben wir die Kinder geweckt und sind gemütlich von Bord gegangen. Wir wurden bereits von „unserem“ Fahrer erwartet, der uns zurück ins Hotel gefahren hat.

Unfall auf Koh Samui, links der alte, rechts der neue Kontrollturm

Dort erfuhren wir von dem schrecklichen Unfall auf dem Flughafen, welcher sich um 14:30 Uhr nur ca. 1 Km. von unserem Hotel entfernt ereignet hatte. Eine ATR 72 der Bangkok Airways war während der Landung von einer heftigen Böhe erfasst worden , ist von der Landebahn abgekommen und war in den alten Kontrollturm des Flughafens geprallt. Dabei wurde der Pilot der Maschine getötet und 30 Menschen zum Teil schwer verletzt. Man kann von Glück sprechen, dass die Maschine nicht Feuer gefangen hat… Der Flugbetrieb auf Samui wurde zu diesem Zeitpunkt ausgesetzt, da diverse aviatische Einrichtungen beschädigt wurden. Er sollte im Laufe des 5. August wieder aufgenommen werden. Zur Zeit sitzen hier mehrere hundert Leute fest. Sie werden nun per Schiff nach Surat Thani gebracht und fliegen von dort nach Bangkok…

Am Abend sind wir dann mit unseren Freunden aus Holland in unser Lieblingsrestaurant essen gegangen. Ich habe den zweiten Trip abgesagt. Das macht keinen Spass mehr, bei dieser Chinesenflut…

05.08.2009 – Koh Samui (Chaweng Beach)

Heute ist wieder schönes Wetter, es ist zur Zeit 14:30 Uhr Ortszeit und bis jetzt wurde der Flugbetrieb noch nicht wieder aufgenommen…

Schliesslich wurde der Flugbetrieb um 15:00 mit einer Landung einer ATR 72 wieder aufgenommen. Danach ging es Schlag auf Schlag, es landete eine Maschine nach der anderen, denn es warteten unzählige Passagiere darauf von hier wegzukommen und ausserdem ist morgen die Fullmoonparty auf Koh Pangan… Die Flugzeuge starteten und landeten bis spät in die Nacht hinein…

Wir machten heute einen Strand-Tag. Ich baute mit den Kindern Sandburgen, wir kauften den Händlern am Strand Eimer und Schaufeln ab und die Kinder hatten einen Riesenspass. Später hatten sie dann aber doch genug vom Sand und wir gingen wieder an den Pool. Dort trafen am Nachmittag viele Familien mit Kindern ein. Unsere Knder fanden sofort neue Freunde und so stieg eine riesige Poolparty, welche bis nach Sonnenuntergang dauerte. Schliesslich gelang es und die Kinder vom Pool wegzulocken, sie zu duschen und mit Ihnen zu Abend zu essen…  Danach besichtigten wir noch einige Resorts in der Nachbarschaft, gingen im TOPS-Supermarkt einkaufen und gingen danach zurück in unser Resort…

06.08.2009 – Koh Samui (Chaweng Beach)

Heute Morgen konnten es die Kinder nicht erwarten, endlich an den Pool zu kommen und mit all den Kindern zu spielen. Ich konnte sie mit Mühe dazu überreden noch zu Frühstücken…

Später haben wir dann zusammen am Pool gegessen. Ein Mittagsschläfchen lag heute nicht drin! So habe ich mich dann um 15:30 Uhr auf den Weg zum Zahnarzt gemacht. Heute war es extrem heiss, so um die 40 Grad! So habe ich mich dem Schatten entlang durch Chaweng City gekämpft. Kaum war ich dort, hat mich der Zaharzt sofort hereingebeten, um mir eine Spritze zu geben. Letztes Mal musste er zu lange auf die Wirkung warten… So habe ich dann im Wartezimmer etwa 15 Minuten meine Füsse massieren lassen…

Schliesslich kam ich dann dran und er hat meine Krone eingesetzt, welche heute erst aus Bangkok eingeflogen worden war. Danach hat er noch einmal gründlich meine Zähne geprüft und hat mich dann schlieslich ziehen lassen. Ich habe den Weg zurück ins Hotel extrem genossen und habe Chaweng City auf mich einwirken lassen. Ich werden diesen Geruch aus Scheisse, Abgasen, gegrilltem Huhn, Räucherstäbchen und Massageöl wirklich vermissen!

Zurück im Hotel ging ich wieder mit den Kindern im Pool schwimmen. Nikke kann jetzt schon 25 Meter weit schwimmen, bis auf den Grund tauchen und Dinge heraufholen und Michi ist jetzt in de Lage 5 Meter weit unter Wasser zu schwimmen! Das sind wirklich tolle Fortschritte!

Am Abend sind wir dann wieder in unser Lieblingsrestaurant essen gegangen. Danach sind wir, es ist heute Nacht Vollmond, noch ein wenig dem Strand entlang spaziert und dann zurück in die Villa, da die Kinder nun wirklich müde waren…

Wegen der Fullmoon-Party auf Koh Pangan war es heute Abend wunderbar ruhig auf der Insel, fast so wie vor 15 Jahren…

07.08.2009 – Koh Samui (Chaweng Beach)

Heute haben die Kinder am Pool mit all den Kindern gespielt und Arun und ich hatten Zeit, noch ein paar Resorts in der Umgebung anzusehen und einige Dinge einzukaufen. Am Nachmittag wurde das Weter leider immer schlechter und so haben wir den Rest des Tages in unserer Villa verbracht. Am Abend klarte der Himmel dann wieder auf und wir sind wieder in unser Lieblingsrestaurant essen gegangen. Dabei ist Michael eingeschlafen…

08.08.2009 – Koh Samui (Chaweng Beach)

Heute Morgen sind wir nach dem Frühstück im Pool schwimmen gegangen. Am Nachmittag haben wir unser obligates Mittagschläfchen gemacht. Am Nachmittag sind wir wieder etwas am Strand entlang spatzieren gegangen. Dabei sind wir den gesamten Strand in Richtung Süden gegangen. Wir haben alle Resorts angeschaut, in denen wir schon Mal waren. Manche haben sich stark verändert, manche gibt es nicht mehr und mache wurde komplett neu aufgebaut. Danach sind wir mit dem Taxi zurückgefahren und haben in unserem Lieblingsrestaurant zu Abend gegessen. Eigentlich wollten wir noch einen Lucky-Baloon starten lassen (Man kann in Thailand nicht genug Luck haben!). Leider mussten wir dieses Vorhaben wegen einem Wolkenbruch streichen…

09.08.2009 – Koh Samui – Bangkok – Zürich

Heute ist also unser letzter Tag in Thailand. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit wieder vergangen ist…
Heute haben wir nach dem Frühstück die Koffer gepackt und sind danach an den Pool gegangen. Um 12:00 Uhr haben wir dann unsere Villa ausgecheckt. Wir haben dann erneut bis um 17:00 am Pool herumgehangen. Danach sind wir zum Tops-Supermarkt, um noch einige Dinge einzukaufen. Danach sind wir zurück ins Hotel, wo wir um 17:30 Uhr den Shower-Room reserviert hatten. Danach hat uns der Minibus des Hotels für 400 Baht zum neuen Flughafen von Samui gebracht. Vor dem Checkin wartete unsere Room-Mait und hat sich persönlich von uns verabschiedet und den Kindern noch etwas mitgegeben. Kaum zu glauben! Während dem Checkin, welches gefühlte 30 Minuten dauerte, wurde uns mitgeteilt, dass wir die Koffer direkt nach Zürich einchecken können. Danach konnten wir zum International-Gate gehen, wo wir gleich die Ausreiseformalitäten erledigen konnten. Hierzu erhileten wir einen speziellen Sticker, damit man die Internatinalen und die Lokalen Passagier auseinanderhalten kann. Wie prakatisch!  Der neue Flughafen ist wunderschön! Er übertrifft den alten Flughafen bei weitem! Ich habe noch nie im Leben so einen schönen Flughafen gesehen! Echt genial! Hier ein Link zum Airport

Die Ausreise-Beamtin hatte festgestellt, dass ich und die Kinder einen Tag „Overstay“ hatten, das heisst wir sind einen Tag länger im land waren als erlaubt… Ich musste dann in ein separates Büro, ud man hat mir gesagt, dass sie wegen der Kinder ein Auge zudrücken würden. Ich musste dann ein Formular unterschreiben und 500 Baht Strafe zahlen. Sie sagte mir, dass das kein Problem sei und ich mir keine Sorgen machen solle. Ich habe sie dann gefragt, ob es Discount gäbe, wenn man mehr als einen Tag Overstay hätte, was sie lächelnd verneint hat…

Danach sind wir dann in der Abflug-Lounge der Bangkok-Airways gelanded, wo es gratis zu Essen und zu Trinken gab. Nach kurzer Zeit wurden wir dann aufgerufen und mit den schönen alten offenen Flughafen-Bussen zum Flugzeug gefahren. Dort nahmen wir Platz und schon kurze Zeit später hob das Flugzeug in Richtung Bangkok ab.

Hier die Flugdaten:

PG5180 Koh Samui (USM) to Bangkok (BKK)
Abflug: 19:45
Ankunft: 20:50
Aircraft: A319 der Bangkok Airways
Flugzeit 1 Stunde und 5 Minuten

Nach der Landung in BKK wurden wir in Busse verfrachtet und 20 Minuten durch den Flughafen gefahren. Dort wurden die Passagiere mit einem Sticker von den anderen Mitreisenden getrennt. Daraufhin wurden wir über einen speziellen Gang in den Transfer-Bereich des Flughafens geleitet. Dort haben wir dann am Transfer-Schalter die Bordkarten für den Flug nach Zürich erhalten. Von dort hatten wir noch kurz Zeit, die Geschäfte anzuschauen. Danach mussten wir uns auf den (langen) Weg zu Gate machen, wo unser Flugzeug auf uns wartete… Hier hatten wir grade soviel Zeit, um noch kurz auf die Toilette zu gehen, danach konnten wir schon ins Flugzeug einsteigen, welches pünktlich auf die Minute vom Gate zurückgestossen wurde…

Hier die weiteren Flugdaten:

LX181 Bagkok (BKK) to Zurich (ZRH)

Abflug 22:45
Ankunft 06:00
Aircraft A340-300 der Swiss International Airlines
Flugzeit 10 Stunden un 50 Minuten

Der Flug war relativ angenehm. Besonders da wir eine sehr nette Flugbegleiterin hatte, welche sich super um die Kinder gekümmert hat. Ich muss schon sagen, ich bin echt begeistert von der Swiss, sie kann es nun in Sachen Service locker mit der Thai oder Emirates aufnehmen!  Das Bordunerhaltungssystem ist zwar etwas veraltet, aber man ist sowiso zu müde, das Ding zu nutzen…

So sind wir dann nach einiger Herumkurferei über Zürich (Der Flughafen öffnet erst um 06:00 Uhr) dann glücklich gelandet. Lustigerweise war die Metro vom Dock E defekt und so wurden wir übe Schleichwege auf Busse verfrachtet, welche uns zum Hauptgebäude brachte. Dort hatten wir dann Immigration und danach Gepäckausgabe. Anschliessend nahmen wir uns ein Taxi und fuhren nach Hause. Mit Mühe gelang es uns, die Kinder bis um 09:00 zurückzuhalten. Danach fingen sie an, ihre Freunde aus dem Bett zu klingeln…. 🙂 Am Abend musste ich die Kinder abholen, der Michael ist mir im Arm eingeschlafen… 🙂