Überschwemmungen im Süden von Thailand

Katastrophengebiet Thailand

Normalerweise ist die Zeit von Dezember bis April Trockenzeit in Thailand und die Menschen sind sehr sparsam mit Wasser.

Dieses Jahr jedoch ist alles anders. Seit Anfang März hat es fast ununterbrochen geregnet. In der 3. Märzwoche fing es dann an Sintflutartig zu regnen, und zwar Flächendeckend im gesamten Süden, Auf Phuket, auf den Similan-Inseln, auf Koh Phi Phi, in Krabi, auf Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao…

Die Auswirkungen sind verheerend. Fast der gesamte Süden wurde überflutet. Der Bahnhof Phun Phin be Surat Thani stand zeitweise 10 Meter unter Wasser. Überall gab es Erdrutsche und Murgänge und die Touristen mussten von den Inseln evakuiert werden.

Auf Koh Samui wurden die Fährverbindungen zum Festland unterbrochen, der Flugbetrieb musste für 3 tage unterbrochen werden. Von Koh Phangan und Koh Tao wurden die Touristen mit Helikoptern auf einen Flugzeugträger evakuiert und anschliessend nach Sattahip, nördlich von Pattaya gebracht. Von dort fuhren sie per Bus nach Bangkok.

Die Flughäfen von Phuket und Krabi waren immer geöffnet…

Langsam geht nun das Wasser wieder zurück und die immensen Schäden werden sichtbar…

Der Norden und Nordosten des Landes sind gleichzeitig (wie üblich) von Dürre betroffen. Ausserdem leider der Norden teilweise unter den Folgen eines Erdbebens, welches das Epizentrum einige Kilometer nordöslich des goldenen Dreiecks hatte…

Es sieht so aus, dass Thailand nach den Jahren der Unruhen nun auch noch zunehmend von Naturkatastrohen betroffen wird…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert