Frühling 2003, 1. Woche

09.02.2003 – Schweiz > Bangkok

Heute fliege ich ins Paradies! Habe mich heute schon gefreut wie ein König, als ich den Wechselkurs CHF – THB gesehen habe! Das werden die billigsten Thailandferien seit je!!! Vor einem Jahr habe ich für den Bath noch fast doppelt soviel bezahlt!

Hier noch die Flug-Details:

Thai Airways Intl. TG 971
Zurich (ZRH), Zurich, Switzerland dep. 13:30
Bangkok Int’l (BKK), Bangkok, Thailand arr. 05:55  Non-stop
Boeing 747 / 400
10h25min

10.02.2003 – Bangkok

Nach einem traumhaften Flug, ich empfinde den Flug nach Thailand immer kuerzer, bin ich heute Morgen in Bangkok gelandet. An Schlaf war leider waehrend des Fluges nicht zu denken, ich hatte gute Gespraeche mit meinen Sitz-Nachbarn und ausserdem waren die Filme gut (z.B. I Spy).

Die Landung war noch bei voelliger Dunkelheit, und nach den ueblichen Formalitaeten und nach dem Verlassen des Terminals ging schon die Sonne auf…

Ich wurde von meiner Freundin Arun und unserer Tochter Nikke empfangen und wir fuhren Schnurstracks mit dem Taxi zum Tower-Inn Hotel in der Silom Road. Nach einer 20 Minuetigen Wartezeit (Welcome-Drink!), bis das Zimmer bezugsbereit war, sind wir dann auf unser Zimmer, um Mal eine Muetze voll Schlaf zu nehmen. Haben die Klima-Anlage erst Mal auf 25 Grad gestellt und haben danach bestens geschlafen.

Am Abend sind wir mit dem Sky-Train zum Siam-Square gefahren und koestlich gespiesen. Eigentlich wollten wir noch ins Kino, haben aber nur noch ein paar Sachen eingekauft. Das Shopping Centre schliesst um 21:00 Uhr. Die Durchsage erfolgt in Thai und in Englisch. Das Personal hat sich bei uns entschuldigt, dass die jetzt schon schliessen…. (Typisch Thailand…)

Danach hat sich bei mir der Jet-Lag bemerkbar gemacht und wir sind wieder ins Hotel zum schlafen.

11.02.2003 – Bangkok – Pattaya

Heute morgen ein herrliches Fruehstuecks-Buffet im Hotel, danach haben wir aus purer Bequemlichkeit eine Limousine mit Privatchauffeur bestellt, welche uns nach Pattaya gefahren hat. Man(n) goennt sich ja auch sonst nichts!

In meinem Liebilingshotel Diana Inn war auch ein Zimmer frei und so sind wir nun gluecklich und zufrieden auf Shopping-Tour (Ich habe mir einen Tramper-Rucksack fuer 9500 Bath gekauft!) Nebenbei fuer Neider: 100 Bath kosten heute noch Fr. 3.30.- (1996 noch Fr. 5.50…)

Jetzt sitzen wir also im Internet Cafe, neben einem Ice-Coffee (Cafe Yen) und schreibe diese Zeilen. Es macht sich nun schon wieder der Jetlag bemerkbar, so ist heute wohl nicht mehr viel mit mir anzufangen… Ausserdem muss ich morgen um 07:45 aufstehen, um vor dem Zahnarzt noch gemuetlich Fruehstuecken zu koennen…

Ich habe heute beschlossen, uns hier noch einen weiteren Tag zu goennen, schliesslich muss ich morgen zum Zahnarzt…

12.02.2003 – Pattaya

U.a. heute 09:00 Uhr Zahnarzt-Termin bei Michael Schlatter…
Scheisse! 2 Zaehne mussten dran glauben! War nichts mehr mit Reparieren…
Danach bin ich zurück ins Hotel gefahren und habe Arun und Nikke abgeholt. Wir sind mit dem Sammeltaxi ueber den Huegel zum Chomtien Beach gefahren, um uns etwas zu erholen. Ihr glaubt ja nicht wie angenehm so eine kuehle Brise tut, wenn man in einem gemieteten Liegestuhl liegt und sich mit Fressalien und Drinks verwoehen laesst!

Am Abend gut essen gegangen und uns danach auf Ohr gehauen.

13.02.2003 – Pattaya – Chonburi – Pattaya

Am Mittag Check-Out im Hotel und danach mit dem Sammeltaxi zum Busbahnhof. Dort sagte man mir, dass der Regionalbus nach Chonburi etwa 200 Meter an der Sukhumvit liegt…  Also marschierten wir los und tatsaechlich hielt kurz darauf ein Bus und nahm uns mit. Es folgte nun eine fast eineinhalbstuendige Fahrt mit dem Bus, bis man mir versichert hat, ich sei jetzt in Chonburi. Also stiegen wir aus und fragten nach dem Weg zu der Siedlung von Familie Ochsenbein gefragt. Uhhhhh!!!! Das ist 30 Kilometer in der Richtung, aus der ich soeben kam! Also nahmen wir ein Taxi und fuhren in diese Richtung, Kilometer fuer Kilometer…

Ploetzlich, keine 3 Minuten von der Bushaltestelle, in der wir in den Bus gestiegen waren, bog er ab, fragte noch schnell auf dem Polizeiposten nach und schon war ich vor dem Haus in der Flower-Park-Siedlung! Mist, wir haetten fast zu Fuss gehen koennen, aber die Siedlung gehoehrt eben nicht zu Pattaya, sondern zu Chonburi…

14.02.2003 – 16.02.2003 – Chonburi, Flower Park Villa

Wir wurden sehr herzlich von der Familie Ochsenbein empfangen, welche vor einigen Jahren von der Schweiz nach Thailand ausgewandert war und sich in der Zwischenzeit wunderschön eigerichtet hat.

Wir durften ein wunderschoenes Studio unter dem Dach beziehen und im Swimmingpool vor dem Haus baden gehen.

Gestern Abend sind wir in ein wunderschoenes, kleines Fisch-Restaurant am Meer essen gegangen und haben dabei den Sonnenuntergang genossen…

16.02.2003 – Chonburi – Bangkok Lamae

Heute ist leider wieder Abreisetag! Wir wollten eigentlich mit dem Zug von Pattaya nach Bangkok zu fahren, das soll eine wunderschoene Strecke sein, aber leider fahren täglich nur 2 Personenzüge auf dieser Strecke… Pattaya liegt an der Strecke Rayong (Gösste Raffinerie Thailands) und Chonburi (Grösster Hafen Thailands) und diese wird hauptächlich für sehr lange Ölzüge genutzt, welche etwa jede Stunde vorbeipoltern…

So haben wir schliesslich dann einfach eine Limousine gebucht, welche uns für 500 Bath nach Bangkok an den Bahnhof gebracht hat.

Am gleichen Abend dann mit dem Nachtzug nach Lamae (ca 10 Stunden Zugfahrt im Schlafwagen), wo wir ein paar Tage auf der Farm der Familie Singjan verbringen werde, mitten im sogenannten Coffeeland…

Von dort haben wir vor, die suedlichen Inseln anzusteuern…

Wir werden jetzt ein paar Tage weder Mobiltelefon noch Internet haben, und sind somit von der Zivilisation abgeschnitten…